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## Informatik im Modellversuch dualer lehramtsbezogener Master
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https://llpa.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Modellversuch+dualer+lehramtsbezogener+Master
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[Duales Masterstudium (Uni Freiburg) ](https://www.face-freiburg.de/studium-lehre/vor-studium/angebot-uni/masterstudiengang-lehramt-gymnasium-dual/)
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Der Modellversuch „dualer lehramtsbezogener Master“ ist ein zeitlich befristetes Projekt in Baden-Württemberg, das ab dem Wintersemester 2024/2025 an den Standorten Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart eingeführt wird. Ziel ist es, neue Ziel-gruppen für das Lehramt zu gewinnen und damit zusätzliche Lehrkräfte in den MINT-Fächern (insbesondere Physik, Informatik, Mathematik, Elektrotechnik und Informationstechnik) zu rekrutieren. Die Maßnahme richtet sich an Absolventin-nen und Absolventen passender Fachbachelorstudiengänge und sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereits zu Beginn des Studiums vor.
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Der Modellversuch umfasst duale Masterstudiengänge für die Lehrämter Sekun-darstufe I, Gymnasium und das höhere Lehramt an beruflichen Schulen. Die Studierenden erhalten während des Studiums eine Vergütung in Form einer Unterhaltsbeihilfe und durchlaufen eine Einführungs- und Kompaktphase, die den Einstieg in die Praxis erleichtert. Die Studiengänge werden in Zusammenarbeit mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte angeboten und beinhalten bereits Inhalte aus dem klassischen Vorbereitungsdienst.
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Der Modellversuch „dualer lehramtsbezogener Master“ ist ein zeitlich befristetes Projekt in Baden-Württemberg, das ab dem Wintersemester 2024/2025 an den Standorten Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart eingeführt wird. Ziel ist es, neue Zielgruppen für das Lehramt zu gewinnen und damit zusätzliche Lehrkräfte in den MINT-Fächern (insbesondere Physik, Informatik, Mathematik, Elektrotechnik und Informationstechnik) zu rekrutieren. Die Maßnahme richtet sich an Absolventinnen und Absolventen passender Fachbachelorstudiengänge und sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereits zu Beginn des Studiums vor.
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Der Modellversuch umfasst duale Masterstudiengänge für die Lehrämter Sekundarstufe I, Gymnasium und das höhere Lehramt an beruflichen Schulen. Die Studierenden erhalten während des Studiums eine Vergütung in Form einer Unterhaltsbeihilfe und durchlaufen eine Einführungs- und Kompaktphase, die den Einstieg in die Praxis erleichtert. Die Studiengänge werden in Zusammenarbeit mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte angeboten und beinhalten bereits Inhalte aus dem klassischen Vorbereitungsdienst.
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Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums steht den Absolventinnen und Absolventen ein auf ein Jahr verkürzter Vorbereitungsdienst offen. Die rechtliche Grundlage für den Modellversuch wurde durch die Änderung der Rahmenvorgabenverordnungen für Lehramtsstudiengänge im Juni 2024 geschaffen. Der Modellversuch ist zunächst auf drei Durchgänge befristet und soll dazu beitragen, den Lehrkräftemangel in bestimmten Fächern zu mindern.
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## Master of Education Quereinstieg Lehramt Gymnasium (Informatik - Physik - Mathematik)
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https://uni-tuebingen.de/de/181078
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Der Masterstudiengang Master of Education Quereinstieg Lehramt Gymnasium (Informatik - Physik - Mathematik) richtet sich an Absolvent*innen eines Ba-chelor of Science Studiengangs ohne lehramtsbezogene Anteile an einer Univer-sität in einem der drei Fächer Informatik, Physik oder Mathematik. Mit dem Ab-schluss des Studiengangs wird die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt in Baden-Württemberg für die gewählte Fächerkombination erworben. Da die Studienvoraussetzungen der Studierenden individuell sehr ver-schieden sind, wird eine individuelle Beratung hinsichtlich der Struktur und des Aufbaus des Studiums vorab dringend empfohlen.
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Der Masterstudiengang Master of Education Quereinstieg Lehramt Gymnasium (Informatik - Physik - Mathematik) richtet sich an Absolvent*innen eines Bachelor of Science Studiengangs ohne lehramtsbezogene Anteile an einer Universität in einem der drei Fächer Informatik, Physik oder Mathematik. Mit dem Abschluss des Studiengangs wird die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt in Baden-Württemberg für die gewählte Fächerkombination erworben. Da die Studienvoraussetzungen der Studierenden individuell sehr verschieden sind, wird eine individuelle Beratung hinsichtlich der Struktur und des Aufbaus des Studiums vorab dringend empfohlen.
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## Master Berufliche Bildung/Ingenieurwissenschaften (PH Ludwigsburg)
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https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-2/institut-fuer-chemie-physik-und-technik/technik/studium-und-lehre/lehramt-an-beruflichen-schulen/informationen-zum-studium-master-berufliche-bildung-ingenieurwissenschaften
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Zulassungsvoraussetzung zum Master Berufliche Bil-dung/Ingenieurswissenschaften an der PH Ludwigsburg ist alternativ zum Bachelorabschluss in einem teilweise/vollständig einschlägigen ingenieur-/ tech-nikpädagogischen Studiengang (Lehramt an beruflichen Schulen) ein Bachelor- oder Masterabschluss in einer teilweise/vollständig einschlägigen Ingenieurwissenschaft (ohne Lehramtsbezug). Fehlende Studienleistungen müssen ggf. noch nachstudiert werden. Mit dem Masterabschluss wird auch der Zugang zum Refe-rendariat für das Lehramt (Sek. II) an beruflichen Schulen erworben.
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Zulassungsvoraussetzung zum Master Berufliche Bildung/Ingenieurswissenschaften an der PH Ludwigsburg ist alternativ zum Bachelorabschluss in einem teilweise/vollständig einschlägigen ingenieur-/ technikpädagogischen Studiengang (Lehramt an beruflichen Schulen) ein Bachelor- oder Masterabschluss in einer teilweise/vollständig einschlägigen Ingenieurwissenschaft (ohne Lehramtsbezug). Fehlende Studienleistungen müssen ggf. noch nachstudiert werden. Mit dem Masterabschluss wird auch der Zugang zum Referendariat für das Lehramt (Sek. II) an beruflichen Schulen erworben.
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https://www.uni-stutt-gart.de/studium/studienangebot/Technikpaedagogik-M.Sc./
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Dieser Studiengang an der Universität Stuttgart richtet sich an Studierende mit technischem und pädagogischem Interesse und bietet zwei Studienprofile:
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- Profil A ist für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiums in Technikpädagogik oder einem vergleichbaren Studiengang konzipiert und bereitet gezielt auf das Lehramt an beruflichen Schulen vor. In diesem Profil werden die gewählten Haupt- und Nebenfächer sowie die zugehörige Fachdidaktik vertieft, ergänzt durch Schul- und Betriebspraktika. Nach erfolgreichem Abschluss ist der Zugang zum 18-monatigen Referendariat möglich, das die Lehrbefähigung abschließt.
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- Profil B richtet sich an Studierende mit einem ingenieurwissenschaftli-chen Abschluss, etwa in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik oder Bautechnik. Es eröffnet vor allem außerschulische Tätigkeitsfelder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufsbildungsforschung. Durch zusätzliche Leistungen kann jedoch auch hier die Berech-tigung für den Vorbereitungsdienst an gewerblichen beruflichen Schulen erworben werden. In beiden Profilen wird Wert auf die enge Verzahnung von technischem Fachwissen, Fachdidaktik und pädagogischen Kompe-tenzen gelegt, sodass Absolventinnen und Absolventen sowohl im Schuldienst als auch in der Wirtschaft vielfältige Perspektiven haben.
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- Profil B richtet sich an Studierende mit einem ingenieurwissenschaftlichen Abschluss, etwa in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik oder Bautechnik. Es eröffnet vor allem außerschulische Tätigkeitsfelder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufsbildungsforschung. Durch zusätzliche Leistungen kann jedoch auch hier die Berechtigung für den Vorbereitungsdienst an gewerblichen beruflichen Schulen erworben werden. In beiden Profilen wird Wert auf die enge Verzahnung von technischem Fachwissen, Fachdidaktik und pädagogischen Kompe-tenzen gelegt, sodass Absolventinnen und Absolventen sowohl im Schuldienst als auch in der Wirtschaft vielfältige Perspektiven haben.
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Der Studiengang ist auf vier Semester angelegt und schließt mit dem Master of Science ab und ermöglicht den Zugang zum Vorbereitungsdienst.
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## Informatik im Ingenieurpädagogik Master of Science (berufsbildende Schulen)
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https://www.sle.kit.edu/vorstudium/master-ingenieurpaedagogik.php
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Dieser Master-Studiengang am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bereitet gezielt auf das höhere Lehramt an beruflichen Schulen vor und verbindet technisches Fachwissen mit berufspädagogischer und didaktischer Ausbildung. Das Studium dauert vier Semester im Vollzeitmodus und umfasst 120 ECTS. Im Mittelpunkt stehen die berufliche Fachrichtung (z. B. Metalltechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik oder Bautechnik), ein zweites Unterrichtsfach (wie Mathema-tik, Physik, Sport, Volks- und Betriebswirtschaftslehre oder Geschichte mit Gemeinschaftskunde), sowie vertiefende Module in Berufspädagogik und Fachdidaktik. Ergänzend absolvieren die Studierenden ein berufspädagogisches und ein Industriepraktikum.
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Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Ingenieurpädagogik oder einem ver-gleichbaren Studiengang, wobei auch bestimmte ingenieurwissenschaftliche Abschlüsse anerkannt werden können. Wer zusätzlich die erforderlichen Praxiszeiten nachweist, erhält Zugang zum 18-monatigen Referendariat, das mit dem Zweiten Staatsexamen abschließt. Neben dem klassischen Lehrberuf an Berufsschulen, Berufskollegs und Technischen Gymnasien bieten sich auch vielfältige Tätigkeitsfelder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, im technischen Vertrieb oder in der Personalentwicklung.
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Dieser Master-Studiengang am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bereitet gezielt auf das höhere Lehramt an beruflichen Schulen vor und verbindet technisches Fachwissen mit berufspädagogischer und didaktischer Ausbildung. Das Studium dauert vier Semester im Vollzeitmodus und umfasst 120 ECTS. Im Mittelpunkt stehen die berufliche Fachrichtung (z. B. Metalltechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik oder Bautechnik), ein zweites Unterrichtsfach (wie Mathematik, Physik, Sport, Volks- und Betriebswirtschaftslehre oder Geschichte mit Gemeinschaftskunde), sowie vertiefende Module in Berufspädagogik und Fachdidaktik. Ergänzend absolvieren die Studierenden ein berufspädagogisches und ein Industriepraktikum.
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Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Ingenieurpädagogik oder einem vergleichbaren Studiengang, wobei auch bestimmte ingenieurwissenschaftliche Abschlüsse anerkannt werden können. Wer zusätzlich die erforderlichen Praxiszeiten nachweist, erhält Zugang zum 18-monatigen Referendariat, das mit dem Zweiten Staatsexamen abschließt. Neben dem klassischen Lehrberuf an Berufsschulen, Berufskollegs und Technischen Gymnasien bieten sich auch vielfältige Tätigkeitsfelder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, im technischen Vertrieb oder in der Personalentwicklung.
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Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums sind Absolventinnen und Absolventen zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg berechtigt.
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